Über uns

 

Auf dieser Seite wollen wir uns vorstellen. Wir, das ist unser gesamtes Team, unsere Tiere und unsere Anlage.

Klickt einfach auf den Bereich über den ihr mehr wissen wollt.

 Reiterferien in Hessen Urlaub auf dem Ponyhof Ferien auf dem Reiterhof

Wie alles begann...

 

Auf unserem Hof gab es schon immer Pferde und Ponys. Früher wurden die Pferde zur Feldarbeit eingesetzt, Ponys waren für die Kinder von Hanna und Werner da.

 

Ein bekanntes Ehepaar aus Frankfurt schickte seine Kinder vor über 30 Jahren in den Sommerferien für zwei Wochen auf unseren Bauernhof. Das hat ihnen so gut gefallen, dass sie in den nächsten Ferien Freunde mitbrachten. So ging das immer weiter. Der Grundstein für den Ponyhof war gelegt. Es wurden Fohlen gezogen und einige Ponys dazugekauft. Das heutige Ferienhaus, in dem früher die Poststelle von Eckartsborn untergebracht war, wurde umgebaut.

 

Anfangs ritten die Kinder in einer Scheune und bei schönem Wetter auf dem „Schindkopf“, einer unebenen Wiese. Werner gab Reitunterricht. Sein Lieblingsmotto: Reiten lernt man nur durch Reiten! Sonntags wurde ein Ausflug an die Nidder, einem kleinen Bach im Unterdorf, gemacht.. Hier gab es ein Picknick und die Kinder ritten mit ihren Ponys ins Wasser.

 

Anfang der 80er Jahre gab es sogar einen Affen auf dem Hof. „Kucki“ lebte anfangs mit den Ponys auf der Koppel. Es gibt ein paar lustige Geschichten über ihn, z. B. wie er die Einkaufstaschen der Hausfrauen, die ein Schwätzchen hielten, plünderte. Später hatte er sein Zuhause über den Boxen der Ponys und beobachtete von dort den Betrieb.

 

Im Jahr 1986 wurde unsere jetzige Reithalle in Eigenarbeit gebaut. Später haben wir den Reitplatz angelegt. Bärbel und ihre Töchter Sylvie und Steffi erteilen jetzt den Reitunterricht. Bei schönen Wetter reiten wir oft mit den Ferienkindern aus.

 

Schon immer war der Ponyhof ein Familienbetrieb. Hanna und Werner haben den Anfang gemacht, später übernahmen Bärbel und Hans-Otto die Leitung. Ihre Töchter Sylvie und Steffi sind erfolgreiche Springreiterinnen.

 

Wenn die Kinder in den Ferien zu uns kommen sind wir alle zusammen eine große Familie.

Heute kommen immer wieder Kinder von ehemaligen Ferienkindern zu uns.

 

Zum vergrößern und selbst navigieren bitte die Bilder anklicken ;-)

Bilder bis 1986

Bilder ab 1986

Ponyhof Nos

Anmeldung Reiterferien
Einfach ausdrucken und uns zuschicken :)
Faxnummer 06046940856
Anmeldung neu.pdf
PDF-Dokument [82.7 KB]

Reiterferien in Hessen Ferien auf dem Reiterhof Urlaub  dem Ponyhof Reiterhof Hessen Ponyhof Hessen Urlaub - Reiterhof Hessen Reiturlaub Hessen Reiterhof Ortenberg sportpferde-nos

Ponyhof Nos
Weberstraße 2

63683 Ortenberg

 

Telefon: 06046 - 7093
Telefax: 06046 - 940856

Email: ponyhof-nos@gmx.de

Ein Klick aufs Bild und ihr seid auf unserer Sportpferdeseite